© Gemeinde Hafenlohr | Kontakt | Impressum | Sitemap | Datenschutz

Erziehungspartnerschaft - Lassen Sie uns an einem Strang ziehen!

Partnerschaft

In unserer KITA sollen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Uns liegt nicht nur eine gute Betreuung der Kinder am Herzen, sondern auch dessen allseitige Entwicklung.


Dafür ist eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und uns als pädagogischem Personal als Grundlage wichtig und wertvoll.


Voraussetzung dafür ist Vertrauen zwischen Eltern und Erzieher*innen.

Durch einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander begegnen wir uns auf Augenhöhe.


Um Entwicklungsschritte und Förderbedarf in Elterngesprächen besprechen zu können, ist ein vorheriger zuverlässiger Informationsaustausch in Tür- und Angelgesprächen nötig. Dazu gehören z.B. das aktuelle Befinden des Kindes, Allergien, Ess- und Schlafverhalten, Auffälligkeiten, Spielverhalten, etc.


Für einen reibungslosen Ablauf in der KITA sorgt auch das termingerechte Ausfülen von Dokumenten, Einhalten von Bring- und Abholzeiten und das Lesen von Aushängen und Elternbriefen.


Gerne greifen wir in unserer pädagogischen Arbeit auch Dinge aus der Lebenswelt der Kinder von zu Hause auf. Für alle besteht auch die Möglichkeit zu Hause aus dem KITA-Alltag Dinge aufzunehmen, z.B. Lieder, Fingerspiele, Rituale, Bücher, etc.