© Gemeinde Hafenlohr | Kontakt | Impressum | Sitemap

Unser Leitbild

Unser Träger und wir sehen unseren Kindergarten als einen Treffpunkt für alle Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Der Kindergarten ist für uns ein Ort, an dem die Kinder fachlich kompetent betreut und gefördert werden.

Wir, das Team vom Kindergarten Hafenlohr, möchten, dass alle Kinder gerne zu uns kommen und sich mit ihren Eltern in unserer Einrichtung wohl fühlen.

Die Kinder zu selbständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu erziehen ist uns ein großes Anliegen. Deshalb steht in unserer Einrichtung die Selbständigkeit des Kindes im Mittelpunkt. Dies bedeutet für uns, die Kinder in den Kindergartenalltag einzubeziehen und sie diesen mitgestalten zu lassen.

Kindergarten mit Kinderkrippe

Hauptstraße 42
97840 Hafenlohr

Telefon: 09391 3277


Kindergartenleitung:
Frau Sabine Liebler-Hörning

Aufwandsträger:
Gemeinde Hafenlohr

Kindergartenleitsatz

Unser Leitsatz

heißt für uns, dass wir den Kindern Basiskompetenzen an die Hand geben, die sie für ihr weiteres Leben rüsten und stärken.

Damit ist für uns gemeint, sorgsam mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt umzugehen, tolerant und offen gegenüber neuen Erfahrungen zu sein und sich selbst als Mensch wertzuschätzen. All diese Eigenschaften brauchen unsere Kinder in der Zukunft.

Bei unserer Bildungsarbeit fließt der Bayerische Erziehungs- und Bldungsplan und andere pädagogische Erziehungsbereiche in unseren Planungen der Kindergartenarbeit mit ein. Den Kindern die Freude am Lernen zu erhalten erachten wir als wichtig für den späteren Lebensweg des Kindes.

Durch Qualitätsmanagement sichern wir den Standard unserer Einrichtung und garantieren eine stetige Weiterentwicklung unserer Arbeit zu Gunsten des Kindes und der Eltern.

Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir uns weiterbilden, um somit die bestmöglichen Voraussetzungen für unsere Kinder zu schaffen.